Frei - LebensWert - GleichWürdig - ArtGerecht
Frei - LebensWert - GleichWürdig - ArtGerecht

Elterliche Führung auf Augenhöhe

Impulsvortrag & Praxisaustausch in kleiner Gruppe

Datum: noch offen bzw. auf Anfrage

Uhrzeit: z.B. 19.30 - 22.00 Uhr

Ort: z.B. Dankl-Salon

Kosten: 15 EUR pro Person (25 EUR pro Paar)

Max. Teilnehmerzahl: 12 Personen

Referentin: Julia Stoch

 

 

An diesem Abend geht es um Euch ganz persönlich und Euren ganz eigenen FamilienWeg.

 

Auf Augenhöhe von klaren Eltern geführt zu werden, gibt Kindern Sicherheit und Orientierung. Eltern, die auf Augenhöhe führen, entscheiden sich bewusst, Ihre Macht gegenüber Ihren Kindern nicht zu missbrauchen. Pauschale Begrenzungen und Regeln weichen dem Blick auf die individuellen Autonomiebedürfnisse der einzelnen Familienmitglieder. Statt Gehorsam zu erwarten, übertragen wir Verantwortung. Von der Erziehung geht es zur Beziehung.

 

Wir Erwachsenen haben jedoch selber oft keine Vorbilder erlebt, die uns diese Form der Führung vorgelebt haben. Wie fühlen uns in herausfordernden Alltagssituationen – wie beim Zähneputzen, Anziehen oder zu Bett bringen - immer wieder hilflos und überfordert. Dann verfallen wir leicht in ein Vakuum aus Nichts tun oder greifen auf alte selbst erlebte Muster zurück.

 

Für gute Beziehungen brauchen wir vor allem Vertrauen, Anerkennung, Gleichwürdigkeit und die Fähigkeit uns als Mensch zu zeigen – mit allem, was wir sind und auch nicht sind.

 

In meinen Eltern-Seminaren orientiere ich mich gerne an den Ideen und Werten des dänischen Familientherapeuten Jesper Juul.

 

In diesem Elternseminar geht es nicht um das Erlernen einer Erziehungsmethode, sondern um den Weg von der Erziehung zur Beziehung. Ein Leben in Beziehung verfolgt nicht das Ziel, das etwas effizienter oder besser funktioniert. Es geht darum, dass die Beziehung zu unseren Kindern lebendiger, freudvoller und leichter wird.

 

Referentin: Julia Stoch, Dipl. Psychologin

Gerne begleite ich Sie und Ihre Familie auf Ihrem individuellen Beziehungsweg.

Druckversion Druckversion | Sitemap
©JuliaStoch